Fakultätsausflug
(C) Bild: Prof. Gennadi Zikoridse
Erstellt von K. Römer |

Fakultätsexkursion der Fakultät Maschinenbau am 27.07.2022

Die Fakultätsexkursion 2022 der Fakultät Maschinenbau fand am 27.07.2022 statt.

Wie auch in den Bildern zu sehen, war das Kollegium gemeinsam auf der Suche nach neuen Horizonten. :-)
Der diesjährige Ausflug führte uns zur Firma FABMATICS, welche im Dresdner Norden ansässig ist und als Spezialist der Materialfluss-Automatisierung für Chipfabriken und Anlagenhersteller gilt.
Mit besonderem Interesse haben wir uns die potentiellen Anwendungen mobiler Robotik erläutern lassen.
In der Vergangenheit waren bereits einige Praktikanten und Diplomanden der Fakultät für FABMATICS aktiv und es besteht großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit.
Auf dem Rundgang durch die Fertigung konnten wir auch einen Absolventen der Fakultät als Mitarbeiter der Firma begrüßen!
Nach den Einblicken in die Entwicklung und Struktur der Firma, die mechanische Fertigung, die Elektromontage, die Erprobungen im Reinraum und die RFID-Fertigung möchten wir noch einmal ganz herzlichen Dank an FABMATICS, namentlich Herrn Martin Däumler und Frau Lissy Hartmann sagen!

Mit einer Wanderung von Dresden-Klotzsche nach Dresden-Hellerau setzten wir unseren Fakultätsausflug fort.
Nach einer sehr angenehmen Mittagspause in den Hellerauer Werkstätten führte uns der Weg über den "Dresdner Heller" mit einer ganz wunderbaren Aussicht zurück an den Rand der Dresdner Neustadt.
Mit Sammelkarten und dem 9-Euro-Ticket ging es dann zurück an die HTW Dresden.

Erstellt von K. Römer |